FAQ
Nein, Bewerbungen per E-Mail werden nicht bearbeitet. Für alle Bewerbungen halten wir ein Jobportal bereit, über das der Bewerbungsprozess abgewickelt wird. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung ausschließlich über dieses Jobportal hoch. Auf diese Weise werden alle Bewerbungen transparent und datenschutzkonform bearbeitet.
Nein, unser Bewerbungsprozess findet ausschließlich auf elektronischem Weg statt. So sparen alle Beteiligten Papier, schonen damit die Ressourcen und das Bewerbungsverfahren verläuft datenschutzkonform und transparent.
Zunächst ist bitte der Fragebogen im Online-Bewerbungsverfahren auszufüllen. Als begleitende Dokumente sollen ein Lebenslauf, ein Anschreiben und alle relevanten Berufs- und Ausbildungszeugnisse hochgeladen werden. Bei Bedarf bitten wir um die Beantragung eines Führungszeugnisses.
Für alle Mitarbeiter*innen, die von der Humboldt Forum Service GmbH für eine Tätigkeit im Humboldt Forum eingestellt werden, ist eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität, eine hohe Lösungsorientierung, zeitliche Flexibilität und eine Identifikation mit dem Humboldt Forum die wichtigste Voraussetzung. Alle fachlichen Themen im Bereich Service sind für alle erlernbar und werden durch Schulungen vermittelt. Kenntnisse zur Smartphone-Benutzung sollten vorhanden sein.
Im Bereich Sicherheit erwarten wir darüber hinaus eine Sachkunde-Unterrichtung oder eine Sachkunde-Nachweis entsprechend § 34 der GewO und ein aktuelles Führungszeugnis. Für Aufgaben am Telefon und an der Kasse sind sehr gute PC-Anwender-Kenntnisse, gerne im Bereich Ticketing und Kundendatenbanken (CRM) erforderlich.
Für den Besucherservice auf allen Flächen des Humboldt Forums und im Bereich Sicherheit sind gute Deutschkenntnisse und die Fähigkeit, sich mit internationalen Besucher*innen des Humboldt Forums auf Englisch verständigen zu können, unabdingbar. Weitere Sprachkenntnisse sind sehr willkommen, da Gäste aus vielen Ländern der Welt das Humboldt Forum besuchen werden. Für die Aufgaben im Besucherservice-Center (Bearbeitung von Kontakten per Telefon und E-Mail) und an der Kasse sind sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift erforderlich.
Für die Tätigkeit im Bereich Sicherheit soll man körperlich fit sein. Ebenfalls ist ein Sachkunde-Nachweis entsprechend § 34 der GewO sowie ein aktuelles Führungszeugnis erforderlich.
Zurzeit werden noch keine Schüler- oder Berufspraktika in der Humboldt Forum Service GmbH angeboten.
Die Mitarbeiter*innen im Besucherservice und der Sicherheit legen in Absprache mit den geltenden Arbeitszeitmodellen fest, wie viele Wochenstunden sie arbeiten möchten. Die Arbeitszeitmodelle variieren je nach Bereich.
Die Vergütung ist an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) angelehnt. Im Besucherservice und der Sicherheit erfolgt eine Eingruppierung je nach relevanter Berufserfahrung in der jeweiligen Entgeltstufe für die einzelnen Arbeitsbereiche. Die Entgeltgruppe ist in den Stellenausschreibungen genannt. Für Arbeit an Sonn- und Feiertagen oder für Nachtarbeit werden Zuschläge gezahlt. Weitere Vergütungsbestandteile richten sich nach einem branchenüblichen betrieblichen Vergütungssystem. Alle Verträge in den Servicebereichen sind zunächst auf ein Jahr befristet.
Für alle Mitarbeiter*innen gibt es ein umfangreiches Qualifizierungsprogramm, das sich aus Grundmodulen zu den Inhalten des Humboldt Forums, zu Service, Inklusion und Sicherheit zusammensetzt. Darüber hinaus finden inhaltliche Schulungen statt. Ferner führen die Team- und Schichtleitungen mit den ihnen zugeordneten Teams ein intensives „Training on the job“ durch. Fortlaufenden Schulungen ermöglichen, dass alle Mitarbeiter*innen auf den neuesten Stand gebracht werden. Alle Trainings und fachlichen Schulungen erfolgen während der Arbeitszeit, werden somit vergütet.